Unsere Leistungen:

Prophylaxe

Der Prophylaxe - vom Kind bis zum Rentner - wird bei uns ein hoher Stellenwert eingeräumt, denn schön ist es, wenn Erkrankungen an Zähnen, Zahnhalteapperat, Zahnfleisch und Mundschleimhaut gar nicht erst entstehen. Hier vorzubeugen ist eine lebenslange Aufgabe. Gesundes Zahnfleisch und ein gesunder Zahnhalteapperat (Parodontium) sind auch für eine erfolgreiche Behandlung von Zähnen und für den Langzeiterfolg von Zahnersatz sehr wichtig.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren gibt es die Individualprophylaxe, die Mundhygienetraining und Fluoridierung der Zähne umfasst und halbjährlich von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird.

Ab 18 Jahre bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung (PZR genannt) an. Dabei entfernt die Zahnmedizinische Prophylaxehelferin alle harten und weichen Zahnbeläge sowie Verfärbungen von den Zähnen. Anschließend werden die Zähne mit speziellen Pasten poliert und zum Abschluss mit Tiefenfluorid behandelt, um Karies vorzubeugen. Damit lässt eine professionelle Zahnreinigung ihr Lächeln in einem ganz neuen Glanz erstrahlen und erhält zudem Ihre Zahngesundheit. Diese Behandlung sollten Sie sich zweimal jährlich gönnen. Ihre Zähne und Sie sind es wert. In speziellen Fällen, z. B. bei Implantatversorgungen oder bestimmten Erkrankungen kann es auch notwendig sein, ein individuell festgelegtes engeres Intervall zu wählen.

Besonders wichtig ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei Grunderkrankungen, wie z. B. Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schäden an Herzklappen oder künstliche Herzklappen, Veränderungen an Blutgefäßen), Rheuma, Osteoporose, allen Autoimmunerkrankungen sowie vor und nach Krebstherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie) und Behandlung mit Bisphosphonaten (Infusionen oder Tabletten). Bei allen Behandlungsmaßnahmen aber auch dem Essen und täglichen Zähneputzen gelangen Bakterien in den Gesamtorganismus und führen zu Schäden. Deshalb sind gerade in diesen Fällen keimarme und saubere Mundverhältnisse und ein gesundes Zahnfleisch sehr wichtig.

Dies trifft ebenfalls auf die Schwangerschaft zu, wo die Gefahr von Frühgeburten droht.