Unsere Leistungen:

Laserbehandlungen

In der Medizin kommt der Laser schon seit vielen Jahren zum Einsatz und ist ihnen sicher schon aus anderen Bereichen wie Augenheilkunde, HNO, Dermatologie und Urologie bekannt. Weniger bekannt ist, dass der Laser auch seit vielen Jahren sehr hilfreich bei vielen Indikationen in der Zahnheilkunde eingesetzt wird. Er sorgt für eine Verbesserung der Behandlungsqualität und wird zudem von den Patienten häufig als angenehmer empfunden.

Bei der Parodontosebehandlung und der Wurzelbehandlung steht vor allem das Abtöten von Bakterien im Vordergrund, wodurch eine Steigerung des Behandlungserfolges erreicht wird.

Erfolgreich einsetzen lässt sich der Laser auch im chirurgischen Bereich. Ein Laserschnitt versiegelt freie Nervenendigungen und koaguliert das Gewebe im Vergleich zu einem Skalpellschnitt. Daraus folgt ein fast blutungsfreies Arbeiten, ein primärer Wundverschluss ohne Nähte und eine angenehmere und vor allem schmerzärmere Wundheilung. Besonders gut lassen sich mit dem Laser Fibrome (Schleimhautwucherungen), Schlotterkämme bei Prothesenträgern, Lippenbändchen und andere störende Bänder entfernen. Auch die Abszesseröffnung ist gut mit dem Laser möglich.

Eine weitere hervorragende Behandlungsmöglichkeit besteht bei Herpes oder Aphthen. Herpes tritt an einer mit dem Laser bestrahlten Stelle nicht mehr auf. In der Regel heilt die Läsion schneller ab und ist auch nicht mehr so schmerzhaft.

Ein weiteres Einsatzgebiet sind empfindliche Zahnhälse. Hierbei wird die Wurzel- und Zahnoberfläche mit einem Fluoridgel touchiert und anschließend rasterförmig mit dem Laser im Nonkontakt abgescannt. Sofort nach der Behandlung spüren Sie einen deutlichen Rückgang der Beschwerden.

Auch in der Füllungstherapie, insbesondere bei Zahnhalsfüllungen und kleinen Füllungen im Fissurenbereich kann mit dem Laser sehr substanzschonend und ohne „Bohren“ gearbeitet werden. Gleichzeitig werden auch die Karies verursachenden Bakterien im Defekt abgetötet.

Die Vorbereitung des Zahnes vor der Abdrucknahme in der Prothetik oder die Konditionierung der Zahnoberfläche bei Kunststoffüllungen, Keramikinlays und –kronen sind weitere Einsatzgebiete.

Weitere Informationen finden sie unter dem folgenden Link der „Sanften Laserzahnheilkunde“.

Sanften Laserzahnheilkunde